Allgemein

Golf bei Sorare – demnächst als neue Sportart?

Die Gerüchte brodeln bereits seit einigen Wochen, jetzt scheint zumindest das Thema Golf bei Sorare etwas konkreter zu werden. Verschiedene Medien, unter anderem Golf.com, haben in den vergangenen Tagen über entsprechende Pläne berichtet. Demnach will die PGA Tour mit der Vermarktung von Non-fungible Tokens oder NFTs beginnen. Neben dem von Footballstar Tom Brady mitgegründeten Unternehmen Autograph soll auch Sorare als Partner der PGA Tour agieren.

Die PGA Tour ist der Betreiber mit weitem Abstand größten Golftour weltweit. Der Schwerpunkt dieser Turnierserie liegt in den USA, allerdings werden auch in einigen anderen Ländern Turniere ausgetragen. Um an den Turnieren der PGA Tour teilnehmen zu dürfen, müssen sich die Profis qualifizieren. Pro Saison gibt es in der Regel 200 bis 250 Golfer, die im Besitz einer Tourkarte sind.

Schon jetzt gibt es auf der Website der PGA Tour die Möglichkeit, Fantasy Golf zu spielen. Das Konzept, mit dem Sorare im Fußball innerhalb der vergangenen zwei Jahre so große Erfolge gefeiert hat, lässt sich also auch auf diese Sportart übertragen. Wann Golf bei Sorare tatsächlich verfügbar sein wird, lässt sich derzeit allerdings noch nicht genau sagen.

Golf bei Sorare vielleicht schon im Sommer

Bislang hat die PGA Tour laut der aktuellen Medienberichte die Profis per E-Mail über die Grundlagen der NFT-Partnerschaften informiert. Demzufolge müssen die einzelnen Profis sich individuell dafür entscheiden, an dieser Form der Vermarktung teilzunehmen. Im Gegenzug erhalten die besten Spieler aus der vergangenen Saison eine feste Summe, zudem erhalten alle Profis auf der PGA Tour einen Anteil aus den laufenden Einnahmen. Eigenen Aufwand müssen die Athleten dafür nicht betreiben.

Wann Golf bei Sorare und wann die NFTs mit Videohighlights bei Autograph verfügbar sind, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Allerdings dürfte die Chance auf zusätzliche Einnahmen für die große Mehrzahl der beteiligten Golfprofis sehr verlockend sein. Ein Start im Sommer oder im Herbst diesen Jahres ist derzeit wohl eine realistische Perspektive. Wir werden die Entwicklungen natürlich im Blick behalten und alle entsprechenden Informationen auf einer eigenen Website zum Thema präsentieren.

Mehr zeigen
Back to top button