Challenger Europe

Schweiz: Super League

Die Super League ist die höchste Fußball-Profiliga in der Schweiz. Im aktuellen Format gibt es die Liga seit der Saison 2003/2004. Ein Ligasystem wurde in der Schweiz allerdings schon im Jahr 1898 eingeführt. Ab 1931 wurde die Liga zur “Nationalliga” (später Nationalliga A). Rekordmeister ist der Grasshopper Club Zürich, der nach dem Abstieg im Jahr 2019 zwei Jahre lang nicht in der Super League vertreten war.

Insgesamt treten zehn Manschaften in der Super League an. Diese spielen jeweils vier Mal gegeneinander (zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele). Am Ende der Saison steigt die Mannschaft auf dem zehnten Platz direkt ab, der direkte Aufsteiger ist das beste Team der Challenge League. Zwischen dem zweitplatzierten Challenge League-Team und der Mannschaft auf dem neunten Platz in der Super League wird in einer Relegation (Hin- und Rückspiel) der letzte Teilnehmer der Super League in der kommenden Saison ermittelt.

Die schweizerische Super League bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus einer Mannschaft der Super League in der Schweiz zu kaufen. Dieses Teams ist:

FC Sion

Mehr zeigen
Back to top button