Rund ums Spiel

Scout-Report: Bayer 04 Leverkusen – die Abwehr (Teil 1)

Die Zahl der Vereine in der Bundesliga, deren Spieler bereits bei Sorare als Sammelkarten angeboten werden, ist derzeit noch recht klein. In der Saison 2020/21 waren neben Bayer Leverkusen nur der FC Bayern München sowie Absteiger Schalke 04 vertreten.

Nach dem Abstieg spielt Schalke in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga, in der Spieler bei Sorare aktuell noch keine Punkte sammeln. Einige Spieler dürften Schalke jedoch verlassen und auch in der nächsten Saison für Punkte sorgen. Vor einigen Tagen haben wir bereits einen Blick darauf geworfen.

In den kommenden Tagen werfen wir nun einen genauen Blick auf den Kader von Bayer Leverkusen. Hier gibt es sicher den einen oder anderen guten Tipp für Chancen auf dem Transfermarkt – einige Karten solltet Ihr allerdings besser meiden, um kein Geld zu verschwenden.

Lars Bender und Sven Bender

Die Zwillinge haben über viele Jahre hinweg sehr erfolgreich in der Bundesliga gespielt. In der Saison 2020/21 stand Lars als rechter Verteidiger immerhin 12 Mal in der Startelf, in der Rückserie war er allerdings fast komplett verletzt und kam erst am letzten Spieltag zu einem Kurzeinsatz. Sven hatte ebenfalls mit Verletzungen zu kämpfen, kam aber auf 18 Einsätze (14 davon in der Startelf). Für beide Brüder ist nun jedoch Schluss mit dem Profifußball: Sie haben ihre Karriere beendet.

Aleksandar Dragovic

Für Sorare-Manager ist auch der 30-jährige Österreicher keine sehr attraktive Option. Er kam zwar auf 18 Spiele, davon elf in der Startformation, wechselt nach Vertragsende jedoch im Sommer zum serbischen Meister Roter Stern Belgrad. Bislang zählt die serbische Liga noch nicht zu den Ligen, die von Sorare abgedeckt werden. Dragovic kann also nur dann Punkte sammeln, wenn Roter Stern Belgrad sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Die Mannschaft tritt in der zweiten Qualifikationsrunde für die Champions League an.

Wendell

Der Brasilianer spielt bereits seit 2014 in Leverkusen, allerdings hat der linke Verteidiger zuletzt nicht mehr überzeugt. In der zweiten Saisonhälfte stand er zwar meistens in der Startelf, profitierte dabei aber von Verletzungen anderer Spieler. Insgesamt kam Wendell in der gesamten Saison auf 15 Spiele von Beginn und sieben Einwechslungen.

Ein Jahr vor dem Ende seines Vertrags hofft man in Leverkusen nun auf Interessenten – und vor allem auf eine Ablösesumme zwischen fünf und sechs Millionen Euro. Trabzonspor aus der Türkei soll sich mit einem Kauf schon beschäftigt haben, eine konkrete Anfrage gibt es jedoch noch nicht.

Edmond Tapsoba

Im Januar 2020 kam Tapsoba für 18 Millionen Euro aus Portugal zu Bayer Leverkusen. Seitdem stand er in fest jedem Spiel 90 Minuten auf dem Platz, in der abgelaufenen Saison war er nur zwei Spieltage lang aufgrund einer Covid-19-Infektion nicht im Kader und kam danach in zwei Spielen von der Bank. Das letzte Spiel verpasste er dann wegen der fünften gelben Karte.

Der 22-Jährige könnte Leverkusen jedoch schon wieder verlassen. Sein Marktwert liegt bei 40 Millionen Euro, eine Ablösesumme würde aufgrund seines Vertrags (noch vier Jahre) und seines Alters jedoch deutlich höher ausfallen. Tapsoba wird gleich mit mehreren Top-Clubs aus der Premier League in Verbindung gebracht. Zudem ist er fester Bestandteil der Nationalmannschaft seines Heimatlands Burkina Faso.

Jonathan Tah

Der 25-Jährige war in dieser Saison ebenfalls einer der wichtigsten Verteidiger. Bis zum siebten Spieltag wurde er zwar nur zwei Mal eingewechselt, danach stand er jedoch in der Europa League und der Bundesliga fast immer 90 Minuten auf dem Platz. Tah wurde nicht für die EM nominiert, hat aber bereits 13 Länderspiele hinter sich und will sich künftig mit guten Leistungen wieder für die Nationalmannschaft empfehlen.

Im vergangenen Jahr hatte unter anderem Leicester City Interesse an einem Transfer. Aktuell will Leverkusen den Verteidiger nicht abgeben; bei einem möglichen Wechsel von Edmond Tapsoba würde es zudem schwierig, eine komplett neue Innenverteidigung zu finden. Da Jonathan Tahs Vertrag noch zwei Jahre lang läuft, müsste schon ein extrem attraktives Angebot vorliegen. Das wiederum bedeutet: Er wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison Stammspieler in einer der großen europäischen Ligen sein.

Im zweiten Teil unseres Scout-Reports beschäftigen wir uns mit den Perspektiven von Jeremie Frimpong, Timothy Fosu-Mensah, Tin Jedvaj, Daley Sinkgraven, Mitchell Weiser und Santiago Arias.

Du bist noch nicht angemeldet? Dann klicke einfach auf diesen Link, um Dich kostenlos bei Sorare zu registrieren und das Spiel selbst kennenzulernen.

Außerdem findest Du auf unserer Seite natürlich viele Informationen und die wichtigsten Tipps für Einsteiger. Du hast noch weitere Fragen? Dann schick uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder bei Twitter.

Mehr zeigen
Back to top button