Champions America

Ecuador: Liga Pro

Die Liga Pro ist die höchste Spielklasse im ecuadorianischen Fußball. Derzeit sind 16 Mannschaften in der Liga vertreten. Davon ist mit Barcelona aus der Provinz Guayas jedoch nur ein Team niemals aus der obersten Liga abgestiegen.

Mit insgesamt 16 Meisterschaften ist Barcelona zugleich auch der Rekordmeister des Landes. Dahinter folgen die Mannschaften Emelec, El Nacional und L.D.U. Quito, die mit jeweils mehr als zehn nationalen Titeln ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Bis auf El Nacional zählen die anderen drei Teams auch aktuell zu den besten Mannschaften des Landes.

Den Rekord von 191 Toren in der Liga Pro dürfte kein aktuell aktiver Spieler in Ecuador so schnell erreichen. Auf diese Zahl kam Ermen Benítez zwischen 1980 und 1995. In dieser Zeit war er insgesamt für fünf Mannschaften aktiv.

Die Liga Pro bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus einer Mannschaft der Liga Pro in Ecuador zu kaufen. Dieses Team ist:

L.D.U. Quito

Mehr zeigen
Back to top button