Challenger Europe

Niederlande: Eredivisie

Die Eredivisie ist die höchste Profiliga im niederländischen Fußball. Sie wurde im Jahr 1956 gegründet, zwei Jahre nach dem Beginn des Profifußballs in den Niederlanden. Aktuell sind 18 Mannschaften in der Liga vertreten. Dazu gehören der Rekordmeister Ajax Amsterdam sowie PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam, die allesamt seit Gründung der Eredivisie zur Liga gehören. Seit 1965 haben diese drei Mannschaften zudem nur in drei Jahren nicht den Meister gestellt.

Die Rekordspieler der Eredivisie sind allesamt Torhüter. Pim Doesburg absolvierte zwischen 1962 und 1987 genau 687 Spiele, knapp dahinter folgt Jan Jongbloed mit 684 Einsätzen. Auch auf dem dritten Platz findet sich mit Piet Schrijvers (576 Spiele) ein Torwart. Die Liste der Rekord-Torschützen wird von Willy van der Kuijlen angeführt (311 Tore zwischen 1964 und 1982). Der legendäre Johan Cruijff liegt in dieser Rangliste lediglich auf dem dritten Platz, allerdings war er einige Jahre lang in Spanien und den USA aktiv.

Die Eredivisie bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus allen 18 Mannschaften der Eredivisie zu kaufen. Diese Teams sind:

AFC Ajax
Alkmaar Zaanstreek
SFC Cambuur
Feyenoord Rotterdam
Fortuna Sittard
FC Groningen
SC Heerenveen
Excelsior Rotterdam
NEC Nijmegen
FC Emmen
PSV Eindhoven
RKC Waalwijk
Sparta Rotterdam
FC Twente
FC Utrecht
SBV Vitesse
Go Ahead Eagles
FC Volendam

Informationen über voraussichtliche Aufstellungen in der Eredivisie findest Du zum Beispiel hier bei SportsGambler. Außerdem gibt es hier im Twitter-Account @ScoutSorare viele Tipps und Hintergründe rund um die Eredivisie.

Mehr zeigen
Back to top button