Challenger Europe

Norwegen: Eliteserien

Die Eliteserien ist die höchste Profiliga im norwegischen Fußball. Anders als in den meisten Ligen in Europa läuft die Spielzeit in der Eliteserien von März bis November. Alle 16 Teams haben insgesamt 30 Spiele.

Eingeführt wurde die oberste Spielklasse in Norwegen bereits im Jahr 1937, allerdings wurden die Struktur und der Name seitdem mehrfach geändert. Seit dem Jahr 2017 gilt der aktuelle Name Eliteserien.

Rosenborg Trondheim hat mit großem Abstand die meisten Titel in der Liga gewonnen. Seit 1937 bringt es die Mannschaft von der norwegischen Westküste auf insgesamt 26 Titel. Allerdings liegt die letzte Meisterschaft aus dem Jahr 2018 bereits einige Jahre zurück. Mit Bodø/Glimt gab es dann 2020 ein Team, das seinen ersten Meistertitel feiern konnte – und es ein Jahr später auch noch schaffte, diesen zu verteidigen.

Die Eliteserien bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus einer Mannschaft der Eliteserien zu kaufen. Dieses Team ist:

Rosenborg Trondheim

Mehr zeigen
Back to top button