Champions America

Peru: Primera División

Die Liga 1 oder Primera División gibt es bereits seit 1912, allerdings sind Mannschaften außerhalb der Provinzen Lima und Callao erst seit dem Jahr 1966 vertreten. Derzeit spielen 18 Mannschaften in der Liga. Keines dieser Teams ist von Beginn an in der höchsten Spielklasse des Landes zu finden. Allerdings spielen Universitario (seit 1928) sowie Alianza Lima (seit 1940) schon seit vielen Jahrzehnten in der Liga.

Anders als in Europa wird die Meisterschaft über das Kalenderjahr ermittelt. Dabei spielen die Mannschaften zunächst in einer Hin- und Rückrunde (Apertura und Clausura) gegeneinander. Am Ende wird der Meister dann in der Regel über eine kurze Playoff-Runde ermittelt. Die meisten Meisterschaften in der höchsten Liga in Peru haben Universitario und Alianza Lima errungen. Die meisten Tore in der Liga hat der gebürtige Argentinier Sergio Ibarra erzielt. Er verbrachte fast seine gesamte Karriere in Peru, wurde aber in dieser Zeit nicht ein einziges Mal zum Torschützenkönig der Liga gekürt.

Die Primera División bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus zwei Mannschaften der Primera División zu kaufen. Diese Teams sind:

Universitario
Cienciano

Mehr zeigen
Back to top button