Challenger Europe

Portugal: Primeira Liga

Die Primeira Liga ist die höchste Profiliga im portugiesischen Fußball. Aufgrund einer Werbepartnerschaft ist sie mittlerweile auch als Liga NOS bekannt. Die Geschichte geht bis in das Jahr 1934 zurück, allerdings wurde die Liga erst vier Jahre später zu einem offiziellen Wettbewerb.

Mehr als 70 Mannschaften haben im Laufe der Zeit in der Primeira Liga gespielt. Allerdings haben nur fünf dieser Teams es geschafft, Meister zu werden. Neben Belenenses in der Saison 1945/46 und Boavista Porto in der Saison 2000/01 wurden zudem alle Meistertitel von den “Großen Drei” gewonnen. Benfica Lissabon ist Rekordmeister, dahinter folgen der FC Porto und Sporting Lissabon.

Mit insgesamt 486 Einsätzen ist der ehemalige Stürmer Manuel Fernandes bis heute Rekordspieler der Primeira Liga. Knapp dahinter folgt Antonio Sousa mit 484 Spielen. Bei den besten Torschützen liegt Fernando Peyroteo mit 332 Treffern unangefochten auf dem ersten Platz. Diese Tore erzielte er zwischen 1937 und 1949 in nur 197 Spielen für Sporting Lissabon.

Die Primeira Liga bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus drei Mannschaften der Primeira Liga zu kaufen. Diese Teams sind:

SL Benfica
FC Porto
Sporting Clube de Portugal

Informationen über voraussichtliche Aufstellungen in der Primeira Liga findest Du zum Beispiel hier bei SportsGambler.

Mehr zeigen
Back to top button