Rund ums Spiel

Free-to-play-Spiele im Umfeld von Sorare

Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, die auf NFTs basieren, hebt sich Sorare durch zusätzliche Möglichkeiten ab. Allein durch die Registrierung bei Sorare (hier kannst Du Dich kostenlos anmelden) haben Manager die Möglichkeit, an weiteren Free-to-play-Spielen (F2P) teilzunehmen. Diese sind aber nicht nur kostenlos, man kann dabei sogar Karten für Sorare gewinnen, ohne dafür investieren zu müssen. Diese Spiele unterscheiden sich also von den anderen F2P-Spielen, die man etwa bei SorareMega oder SorareData findet. Diese bieten für die eigenen Karten einen zusätzlichen Nutzen, allerdings muss man diese Karten erst einmal gekauft oder bereits gewonnen haben.

Bei den reinen F2P-Spielen hat jeder Sorare-Manager die Möglichkeit, mehr oder weniger wertvolle Karten zu gewinnen. Einzige Voraussetzung dafür ist ein Konto bei Sorare (hier kommst Du direkt zur Website, auf der Du Dich kostenlos anmelden kannst). Momentan gibt es zwei Spiele, die unter die Kategorie F2P fallen: Captain Sorare und Sorare Academy. Das zweite Spiel sollte man übrigens nicht mit der neuen Sorare Akademie verwechseln, die wir in diesem Artikel ausführlich beschreiben.

Sorare Academy

Bei der Sorare Academy starten alle Manager exakt mit den gleichen Voraussetzungen, da für alle Manager auf der Website die gleichen Spieler zur Verfügung gestellt werden. Ursprünglich hatte sich die Sorare Academy auf die besten fünf Ligen in Europa fokussiert (für Sorare Insider: Champions Europe – also die Bundesliga, Ligue 1, La Liga, Serie A und die Premier League). Während der Sommerpause in Europa hat Sorare Academy dann auf die MLS in Nordamerika umgestellt.

Wie bei Sorare müssen aus dem Pool von allen zugelassenen Spielern fünf Profis ausgesucht werden, einer der Spieler wird als Kapitän ausgewählt (20% Bonus auf die erzielten Punkte). Gestaffelt nach ihrer Platzierung erhalten die ersten 10 Manager (manchmal auch mehr Gewinner) jeweils eine Limited-Karte. Die Gewinne können sich sehen lassen. Die ersten Plätze erhalten absolute Top-Karten (T0), die auf dem Transfermarkt von Sorare durchaus einige Hundert Euro wert sein können.

Captain Sorare

Mit einem etwas anderen Konzept, aber ebenfalls komplett kostenlos kann man bei Captain Sorare sein Glück versuchen. Im Gegensatz zur Sorare Academy werden hier keine Mannschaften aus fünf Spielern, sondern 11er Teams aufgestellt. Dabei kann die Grundaufstellung eines 4-4-2 nicht verändert werden.

Als erstes muss man aus den Karten seines eigenen Accounts einen Captain heraussuchen, dieser erhält den Faktor 2 auf seine Punktzahl. Wichtig mit Blick auf das F2P-Konzept ist, dass hierbei auch eine der kostenlosen Common-Karten verwendet werden kann, von denen man ja bereits bei der Anmeldung zehn Karten erhält. Weitere Common-Karten kann man im F2P-Modus bei Sorare gewinnen.

Die Schwierigkeit bei Captain Sorare ist, dass man nach dem Einsatz des Kapitäns nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat. Jeder Spieler bei Captain Sorare ist dementsprechend mit einem Wert hinterlegt, der sich nach den erzielten Punkten in den letzten Spielen berechnet. In der Auswertung werden die Sorare-Scores der einzelnen Spieler addiert und die Manager erhalten je nach Platzierung eine bestimmte Menge an XP (Erfahrungspunkten). Diese XP ermöglichen es, dass man zukünftig in einem Ranking aufsteigt und im höchsten Level auch um Captain Coins spielen kann. Diese können den Teilnehmern dann Karten und andere Preise bescheren. Bisher gibt es dazu allerdings nur eine Ankündigung von Captain Sorare. In der kommenden Saison dürfte das Spiel sicher noch ein wenig ausgebaut werden.

Du bist neugierig auf Fantasy-Fußball bei Sorare? Dann melde Dich über diesen Link an. Außerdem findest Du bei uns alle Infos zum Spiel, ein Handbuch für Einsteiger, häufig gestellte Fragen und vieles mehr. Du willst noch mehr über unsere Erfahrungen mit der Plattform wissen? Dann schreib uns einfach über das Kontaktformular, bei Twitter oder Instagram.


Kostenlos sorare anmelden
Mehr zeigen
Back to top button