Allgemein

Technische Abläufe demnächst schneller und einfacher

Die Technik im Hintergrund ist einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Sorare so faszinierend ist. Die als sogenannte NFTs konzipierten Sammelkarten bieten ein enormes Potenzial auch über die Plattform hinaus. Das zeigt sich schon jetzt an zusätzlichen Varianten wie der OneShot League oder SorareMega.

Allerdings sind Blockchain-Lösungen noch eine sehr junge Technik. Die Ethereum-Blockchain leidet aktuell unter ihrem eigenen Erfolg. Das Netzwerk bietet zwar eine Reihe von Vorteilen, wurde aber durch immer mehr Transaktionen in den vergangenen Monaten stark belastet. In der Praxis führt das zu hohen Kosten für einzelne Transaktionen und zu Verzögerungen, die für Sorare-Manager etwa Wartezeiten bei Transfers bedeuten.

Die Verantwortlichen von Sorare sind schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung. Nun wurde das Ergebnis verkündet: Gemeinsam mit Starkware aus Israel soll bis Ende Juli eine neue Infrastruktur entstehen. Einige technische Details gibt es im Blog-Artikel auf Medium (hier gibt es den gesamten Text auf Englisch).

Für aktuelle und künftige Manager bringt die neue Partnerschaft einige wichtige Vorteile:

  • Transfers, Zahlungen und Belohnungen werden sofort abgewickelt. Mit der neuen Infrastruktur soll es möglich sein, mehr als 3000 NFT-Transfers pro Sekunde zu schaffen. Das dürfte selbst bei einem enormen Wachstum der Plattform in den kommenden Monaten noch für einen langen Zeitraum ausreichend sein.
  • Guthaben fast ohne Gebühren einzahlen: Über den aktuellen Sorare-Partner Ramp kannst Du auch weiterhin Guthaben auf Dein Konto übertragen. Das funktioniert nicht nur schnell, sondern auch ohne Kosten, die durch die Ethereum-Blockchain entstehen. Es fallen also nur noch sehr geringe Gebühren an.
  • Neue technische Möglichkeiten: Sorare wird noch leichter verständlich, da neue Spieler sich keine Gedanken mehr über die Blockchain – also den Werkzeugkasten im Hintergrund – machen müssen. Zudem lassen sich so in Zukunft auch neue Arten von Transaktionen einführen, die das Spielerlebnis noch weiter verbessern.

Spannende Neuigkeiten sind das in jedem Fall – wir freuen uns schon jetzt auf weitere Ankündigungen und natürlich auf die Umsetzung.

Mehr zeigen
Back to top button