Rund ums Spiel

Sorare präsentiert neue Scoring-Matrix

Seit dem Start von Sorare haben die Fantasy-Football-Turniere viele Nutzer in ihren Bann gezogen. Allerdings gab es immer wieder Kritik an der Scoring-Matrix. Auf dieser Basis werden die Punkte ermittelt, die Spieler mit ihren Leistungen auf dem Platz für Sorare-Manager mit den entsprechenden Karten sammeln.

Kurz gesagt werden fast alle Aktionen auf dem Spielfeld bewertet. Tore oder Vorlagen sorgen für viele Punkte, wer hingegen einen Elfmeter verschuldet oder vom Platz gestellt wird, kassiert Punktabzüge. Davon abgesehen bedeuten jedoch auch angekommene Pässe einen positiven Effekt, Ballverluste hingegen sorgen für einen Punktabzug (weitere Details zum Punktesystem findest Du hier).

Ein Kritikpunkt, der besonders oft zu hören war, war die Punktevergabe für Abwehrspieler. Während Innenverteidiger in der Regel relativ wenig Minuspunkte kassieren, sieht das bei Außenverteidigern in den meisten Clubs anders aus. Kleine Änderungen an der Matrix, die in einigen Wochen in Kraft treten, sollen jetzt für einen Ausgleich sorgen.

Allgemein sollen die Punktwerte der meisten Spieler nur in einem sehr geringen Umfang positiv oder negativ beeinflusst werden. Ob das gelungen ist, kannst Du auf den Spielerseiten bei Soraredata sehen, wo Du auf einen Blick die in der Vergangenheit gesammelten Punkte auf der Basis von beiden Tabellen vergleichen kannst. Alle Details zur neuen Scoringmatrix gibt es im Medium-Post von Sorare. Außerdem haben wir hier noch einige weitere nützliche Werkzeuge rund um Sorare zusammengestellt.

Du bist neugierig auf Fantasy-Fußball bei Sorare? Dann melde Dich über diesen Link an. Außerdem findest Du bei uns alle Infos zum Spiel, ein Handbuch für Einsteiger, häufig gestellte Fragen und vieles mehr. Du willst noch mehr über unsere Erfahrungen mit der Plattform wissen? Dann schreib uns einfach über das Kontaktformular, bei Twitter oder Instagram.


Kostenlos sorare anmelden
Mehr zeigen
Back to top button