Rund ums Spiel

Sorare Spieler wechselt – was heißt das für Manager?

Wenn ein Sorare Spieler wechselt und ab sofort für ein neues Team aufläuft, hat das oft große Auswirkungen auf den Preis der Sammelkarten auf der Website. Gerade neue Nutzer stellen uns aber auch immer wieder die Frage, ob ein Spieler überhaupt noch Punkte sammelt, wenn er nicht mehr für seinen alten Club spielt. Da das Transferfenster noch einige Tage lang geöffnet ist, werfen wir hier einen Blick auf die wichtigsten Aspekte.

Kann ich eine Karte weiter in Turnieren nutzen, wenn der Sorare Spieler wechselt?

In der Regel ist die Antwort darauf: Ja, das ist möglich. Bei Sorare werden viele Ligen und andere Wettbewerbe abgedeckt. Wenn Spieler in einem dieser Wettbewerbe aktiv sind, sammeln sie mit ihren Aktionen auf dem Platz Punkte. Dabei spielt es keine Rolle, für welchen Verein sie spielen.

Ein Beispiel: Bei Sorare gibt es eine ganze Reihe von Sammelkarten mit Erling Haland im Trikot von Borussia Dortmund. Nach seinem Wechsel zu Manchester City kann man diese Karten auch weiter bei Sorare nutzen, obwohl Manchester City selbst noch nicht mit einer Lizenz bei Sorare vertreten ist. Die Premier League wird jedoch von Sorare abgedeckt, damit sammelt Haland weiterhin Punkte bei den Fantasy-Turnieren auf Sorare. Das gilt auch, wenn er in der Champions League für Manchester City spielt.

Wenn hingegen ein Sorare Spieler wechselt und danach in einer Liga spielt, die von Sorare noch nicht abgedeckt wird, ist die Karte im Rahmen von Fantasy-Turnieren nicht mehr nutzbar. Ein Beispiel dafür ist Andreas Luthe. Der Torwart wechselte im Sommer von Union Berlin in die zweite Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern. Diese Liga wird derzeit noch nicht von Sorare abgedeckt. Sollte Kaiserslautern jedoch aufsteigen oder Sorare auch die zweite Liga in die Liste der abgedeckten Ligen aufnehmen, dürfte der Wert von Luthes Sammelkarten ein wenig steigen.

Worauf sollte ich bei Transfers noch achten?

Natürlich wollen viele Spieler bei einem anderen Verein häufiger auf dem Platz stehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine Leihe oder einen festen Transfer geht. Wenn es wahrscheinlich ist, dass ein Ersatzspieler anderswo viel mehr Potenzial auf hohe Punktzahlen hat, steigt der Wert der Sammelkarten in der Regel.

Umgekehrt kann es auch sein, dass ein Spieler bei einem Verein sehr gute Sorare-Scores erzielt hat und nun vor einem Transfer zu einem anderen Club steht. In solchen Fällen ist es manchmal fraglich, ob diese Werte auch weiterhin möglich sind. Vielleicht erhält der Profi nicht so viel Spielzeit wie vorher, vielleicht wechselt er von einem Spitzenclub in einer “kleinen” Liga zu einem Abstiegskandidaten in der Premier League oder der Bundesliga. Im echten Leben kommen solche Transfers oft vor, für Sorare-Manager können sie sich jedoch sehr negativ auswirken.

Fazit

Gerade für Manager mit einer relativ großen Galerie ist es oft schwierig, alle Transfers im Auge zu behalten. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich mit den Gerüchten rund um die besten Spieler aus der eigenen Galerie zu beschäftigen. Wenn ein Sorare Spieler wechselt, ist es zudem in manchen Fällen sinnvoll, seine Karte so schnell wie möglich zu verkaufen, da der Preis oft sogar schon bei ersten Gerüchten in die Höhe schnellt. Bei SorareData kann man solche Entwicklungen bei vielen Spielern gut sehen.

Du bist neugierig auf Fantasy-Fußball bei Sorare? Dann melde Dich über diesen Link an. Außerdem findest Du bei uns alle Infos zum Spiel, ein Handbuch für Einsteiger, häufig gestellte Fragen und vieles mehr. Du willst noch mehr über unsere Erfahrungen mit der Plattform wissen? Dann schreib uns einfach über das Kontaktformular, bei Twitter oder Instagram.


Mehr zeigen
Back to top button